Tech House

Der Musikstil Tech House, manchmal auch mit Tech abgekürzt, ist ein Untergenre der elektronischen Tanzmusik, das etwa Mitte der 1990er Jahre entstand. Die Musikrichtung soll eine Fusion aus Techno und House sein.

Der Begriff ist wie viele andere sogenannte Genrebezeichnungen in der Elektronischen Tanzmusik nicht unumstritten, da sich die Musikrichtung sowohl zu Techno als auch zu House nicht ohne weiteres abgrenzen lässt und sich zudem mit mehreren anderen Richtungen (zum Beispiel Progressive House, Hardhouse, aber auch Minimal Techno) überschneidet. Teilweise wird sogar Musik, die eindeutig dem Techno zuzuordnen ist, nur kurz (Tech) genannt.

Merkmale

Tech House charakterisiert sich meist durch einen rhythmischen Sound, der reduzierte melodische Elemente beinhaltet. Die Geschwindigkeit ist etwas höher als im traditionellen House (meist 135 bis 145 bpm), aber langsamer als bei den meisten Techno-Stilen. Der beim House charakteristische Rhythmus aus punktierten Sechzehnteln wird im Tech House minimalistisch umgesetzt, jedoch noch so, dass man die damit verbundenene Funkyness noch bemerken kann. Sounds akustischer Instrumente oder Vocals werden häufig synthetisch imitiert. Es finden sich kurze Tonsequenzen, oder auch minimale Moll-Akkord-Flächen und atonale Sounds.

Tech-House-Tracks werden in Diskotheken oft als sogenannter (Lückenfüller) verwendet, weil sie sich für das Mixing mit vielen anderen Genres wie zum Beispiel Dance, Italo-Dance und Techno gut eignen. Wahre Connaisseure des Genres, die es z.B. in der Tradition der Minimal Music sehen, würden ein puristisches Instrumentalset sicher bevorzugen.

Vertreter

* Terry Lee Brown jr.
* The Timewriter alias Jean F. Cochois
* Benjamin Wild
* Nathan Coles
* Benny Benassi und Benassi Bros.

Bibliografische Angaben für (Tech House)

* Seitentitel: Tech House
* Herausgeber: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
* Autor(en): Wikipedia-Autoren, siehe Versionsgeschichte
* Datum der letzten Bearbeitung: 3. August 2007, 08:04 UTC
* Versions-ID der Seite: 35122468
* Permanentlink: de.wikipedia.org/w/index.php
* Datum des Abrufs: 14. August 2007, 07:36 UTC

Zitatangabe zum Kopieren

Artikel Tech House. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 3. August 2007, 08:04 UTC. URL: de.wikipedia.org/w/index.php (Abgerufen: 14. August 2007, 07:36 UTC)