Was ist eine CC-Lizenz?

Wenn du eigene Musik über das Internet verbreiten möchtest, wirst du um eine Kennzeichnung über eine CC-Lizenz nicht drumherum kommen. Und wenn du freie Musik suchst, kann dir diese Kennzeichnung dabei helfen, das Richtige zu finden. Suchst du nämlich auf den richtigen Internetseiten, sagt dir diese Einteilung, wie du die geladene Musik nutzen oder verbreiten darfst.

Creative Commons ist eine Non-Profit-Organisation, die in Form von vorgefertigten Lizenzverträgen einen alternativen Rahmen für die Veröffentlichung und Verbreitung digitaler Medieninhalte anbietet und weiterentwickelt. Das heißt, dass sich diese Organisation nicht ausschließlich nur mit Musik beschäftigt, sondern auch mit Programmen, Videos, Bildern usw. CC selbst ist kein Anbieter oder Verwerter von Inhalten.

Wie Urheber ihr Werk veröffentlichen, liegt ganz bei ihnen selbst. Früher ging es nur so, dass ihre Inhalte entweder überhaupt nicht, oder aber mit der Klausel "alle Rechte vorbehalten" veröffentlicht wurden; was so viel heißt wie, dass man vor jeder Nutzung fragen muss. Da dies in der heutigen digitalisierten Zeit die Künstler mehr behindert als kreativ motiviert, können sie auf die sogenannten CC-Lizenzen zurück greifen. Zur Zeit gibt es sechs verschiedene Möglichkeiten, wie sie ihre Werke anbieten können.

1. Namensnennung

2. Namensnennung - keine Bearbeitung

3. Namensnennung - nicht kommerziell

4. Namensnennung - nicht kommerziell - keine Bearbeitung

5. Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

6. Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Im Klartext heißt das für dich: im ersten Fall zum Beispiel musst du bei einem Lied nur den Namen des Urhebers nennen. Dann ist alles in Ordnung. Die zweite Kennzeichnung bedeutet, dass du, wie erwähnt, den Namen nennen musst. Außerdem darfst du den Song nicht nach deinem Geschmack nachbearbeiten, sondern nur genauso verwenden, wie er zum Download angeboten wird.