Drumcomputer

Ein Drumcomputer, auch Drum Machine genannt, ist ein elektronisches Instrument zur Erzeugung perkussiver Klänge.

Die Klangerzeugung erfolgt subtraktiv analog oder digital mit Hilfe von Samples. Angesteuert wird die Klangerzeugung dabei über

Interfaces (CV-Gate oder MIDI),
eingebaute Drum-Pads oder
eingebautem Pattern-Sequenzer.
Die ersten Drumcomputer waren einfache Automaten, die nur vorprogrammierte Rhythmen, wie Mambo, Tango, usw. abspielen konnten. Zielgruppe waren zumeist Alleinunterhalter. So fand man sie etwa auch in Heimorgeln. Beispiel für diese Art von Drumcoputer ist Rhythm Ace von der Firma Ace-Tone aus dem Jahr 1970.

Zu Beginn der 1980er erschienen die ersten frei programmierbaren Drumcomputer. Die Klangerzeugung war analog, weshalb die Klänge nicht sehr natürlich klangen. Ein berühmtes Beispiel für diese Art der Drummachine ist die Roland TR-808. Rhythmen konnte man über den eingebauten Pattern-Sequenzer programmieren und das Abspielen per Schnittstelle mit anderen Geräten synchronisieren. Analoge Drumcomputer sind heute meist begehrte Sammlerstücke. Ihre Klänge, da natürlichen Klängen nicht sehr ähnlich, werden heute noch vielfältig in der Pop und Dance Musik angewendet. Aus diesem Grund findet man die Klänge heute noch in Form von Samples in modernen Drummachines.

Mit der Linn LM-1 setzte sich zunehmend eine auf Sample-basierte digitale Klangerzeugung durch. Die Klänge klangen zunehmend natürlicher, wobei Beckenklänge aufgrund ihrer Komplexität und Länge am schwierigsten zu emulieren sind. Einige Drumcomputer haben zur Ansteuerung Drum-Pads. Dies sind druckempfindliche gummierte Flächen, die per Schlagzeug-Stick gespielt werden können. Ab Mitte der 1980er Jahre setzte sich ferner MIDI als Schnittstelle durch. Dies bedeutete, dass zunehmend nur noch die Klangerzeugung im Gerät stattfand und es über MIDI extern angesteuert werden musste.

Ab Mitte der 1990er nahm die Verbreitung der Drummachines ab, da sie zunehmend in Synthesizern (Workstations), wie der Korg M1 integriert, bzw. durch Sampler ersetzt wurden. Heute werden Drummachines von Roland (unter dem Namen Boss), KORG, Elektron, Zoom und Alesis produziert.

Übliche Schlagzeugsamples sind Bassdrum, Snare, HiHat, Cymbal, Tom, Percussionsamples zumeist Clap, Tambourine, Bongo, Rattle. Für die Samples sind meistens die wichtigsten Parameter, wie Lautstärke, Dauer, Geschwindigkeit (Pitch), usw. einstellbar. Viele der "klassischen" Drummachine-Klänge findet man als Samples im Internet.

Liste bekannter Drumcomputer:

Alesis SR-16
Clavia ddrum
Elektron Machine Drum
Emu Drumulator
Korg DDD-1
Linn LM-1
Roland TR-505
Roland TR-606
Roland TR-626
Roland TR-707
Roland TR-727
Roland TR-808
Roland TR-909
Yamaha RX11




Bibliografische Angaben für "Drumcomputer"
Seitentitel: Drumcomputer
Herausgeber: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
Autor(en): Wikipedia-Autoren, siehe Versionsgeschichte
Datum der letzten Bearbeitung: 26. November 2005, 10:41 UTC
Versions-ID der Seite: 11092751
Permanentlink: de.wikipedia.org/w/index.php
Datum des Abrufs: 29. Dezember 2005, 18:28 UTC



Zitatangabe zum Kopieren
Artikel Drumcomputer. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. November 2005, 10:41 UTC. URL: de.wikipedia.org/w/index.php (Abgerufen: 29. Dezember 2005, 18:28 UTC)