2 Step

2 Step (auch 2step, Two Step, UK Garage, Garidge und früher 2 Step Garage) ist ein Stil der britischen elektronischen Musik. 2 Step vermischt funky Breakbeats mit der Ästhetik von Garage House und Einflüssen von Dub.

Auch das typische Schlagzeugpattern im Drum 'n' Bass wird als 2 Step bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis


* 1 Charakteristik
* 2 Geschichte
* 3 Stiltypische Tracks
* 4 Weblinks

Charakteristik

Der für Breakbeats ungewöhnliche aber House-typische extreme Shuffle der Beats ist dabei auffällig. Durch die im Gegensatz zu anderen Breakbeatstilen wie Drum'n'Bass unregelmäßige Verschiebung der Zählzeiten (siehe Synkope) - meist bei einem auch für House typischen 4/4-Takt - entsteht der sofort zum Tanzen animierende Groove dieser Musik. Die Breakbeats werden von einer oft sehr tiefen, dubbigen Bassline untermalt.

Vereinfacht gesehen, kann man das Beatmuster von 2 Step und House wie folgt unterscheiden:

2 Step:
Kick: X - X - - X - -
Snare: - - - X - - X -

House:
Kick: X - X - X - X -
Snare: - - X - - - X -

Geschichte

Als Vorläufer des Stils gilt die schnelle House-Variante Speed Garage. 2 Step gehört neben Drum'n'Bass und Speed Garage zu den einzigen wirklich britischen Stilentwicklungen der (elektronischen) populären Musik.

Der Stil war vor allem in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts in Großbritannien sehr erfolgreich. Die groöe Beliebtheit erreichte 2 Step dort vor allem durch ein großflächiges Netz an Piratensendern, die diesen Stil schnell aufnahmen und bekannt machten. Sehr verbreitet sind Remixe von amerikanischen und britischen R'n'B-Künstlern, beispielsweise für den Shooting-Star der britischen R'n'B-Szene Craig David (Remix von Artful Dodger), die dem Stil einen zusätzlichen Schub verschafften. Weitere bekannte Produzenten sind unter anderem Zed Bias, MJ Cole und Wookie.

In Deutschland und Europa konnte sich 2 Step bis auf einen kurzen Hype im Jahr 2000 und der Herausbildung kleiner lokaler Szenen nicht etablieren. In Deutschland sind die bekanntesten Vertreter das Gush Collective, eine Gruppe von Produzenten aus dem Rheinland, zu denen unter anderem Herb LF, Yoshino und Nordstadt Union gehören. Allerdings ist ihre Musik in Großbritannien bekannter als in ihrer Heimat. Viele ihrer Tracks wurden dort zu gefeierten Club-Hits.

Der erfolgreichste 2 Step-Künstler in Deutschland ist der Brite Mike Skinner aka The Streets, der 2004 in den deutschen Single-Charts landete. Mike Skinner hat in seinem Heimatland allerdings keine wirkliche Reputation als 2 Step-Musiker. Er nutzte 2 Step-Elemente vor allem auf seinem Album "Original Pirate Material" (2001), auf dem gesellschaftspoetische Texte im Vordergrund standen. Für sein Album "A Grand Don't Come For Free" nutzt er Elemente eines anderen, noch jungen britischen Stils (siehe n?chster Abschnitt).

Mittlerweile hat die Bedeutung von 2 Step als Genre sowohl in Großbritannien als auch international stark abgenommen, eine lebendige Szene existiert kaum noch. Die ebenfalls teilweise im Garage wurzelnden Genres Grime und Dubstep tauchten auf der Bildfläche auf, vor allem Dubstep konnte seit einigen Jahren immer größere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es entstand eine wachsende Szene, die sich von den verschiedenen Breakbeat-Genres und mehr und mehr auch von Garage emanzipierte und einen sehr eigenständigen und vielseitigen Sound hervorbrachte.

Stiltypische Tracks

* Artful Dodger feat. Craig David - Re-Rewind
* MJ Cole - Sincere
* Chromeo - Fancy Footwork
* DJ Luck and MC Neat - A Little Bit of Luck
* The Streets - Has It Come To This
* Horse Power Productions - When You Hold Me
* Sticky vs. Ms. Dynamite - Boo
* Yoshino feat. Tikiman - Make Ya Gwan So
* Shanks & Bigfoot - Sweet like Chocolate
* Roy Davis Jr. - Gabriel

Weblinks

* UK Garage Music mit vielen Hörbeispielen unter der Audio-Rubrik (engl.)
* Deutsche UK Garage Seite mit Veranstaltungskalender

Bibliografische Angaben für "2 Step"

* Seitentitel: 2 Step
* Herausgeber: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
* Autor(en): Wikipedia-Autoren, siehe Versionsgeschichte
* Datum der letzten Bearbeitung: 17. Juli 2007, 19:26 UTC
* Versions-ID der Seite: 34498173
* Permanentlink: de.wikipedia.org/w/index.php
* Datum des Abrufs: 13. August 2007, 21:48 UTC

Zitatangabe zum Kopieren

Artikel 2 Step. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. Juli 2007, 19:26 UTC. URL: de.wikipedia.org/w/index.php (Abgerufen: 13. August 2007, 21:48 UTC)